Meine Kompetenzen
Erfahrener und effektiver COO für mehr Wettbewerbsfähigkeit aufgrund besonderer Integration von Produktion und Vertrieb
- Ganzheitliche Sichtweise und Verständnis für die Schnittstellen und Abhängigkeiten zwischen Produktion und Vertrieb sowie Förderung für die Gewährleistung einer gemeinsamen Werteschöpfungskette.
- Signifikante Optimierung von Prozessen in der gesamten Supply Chain mit Fokus von Bedürfnissen und Erwartungen des Kunden (Kapazitätenplanung, Termintreue, Verkürzung der Durchlaufzeiten)
- Umfangreiche Erfahrungen mit Methoden wie Just-in-Time (JIT) und Lean Management, KVP, 5S, um Bestände zu minimieren und Lieferzeiten zu verkürzen für eine höherer Wettbewerbsfähigkeit.
- Einsatz moderner Technologien zur Verbesserung der Transparenz und Kommunikation zwischen Produktion und Vertrieb, beispielsweise durch ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) und CRM-Systeme (Customer Relationship Management).
- Erfahren in Neuausrichtung des Vertriebs sowie Gewinnung von Handelsvertretern und Vertriebspartnern (Europa, Asien, USA) für hoch innovative Aufträge
- Flexibilität, um schnell auf Marktveränderungen und Kundenanforderungen zu reagieren
- Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zur Entwicklung marktorientierter Produkte und Verbesserung von Synergien

Breitgefächerte Erfahrung in Projekt-/Claim- & Innovationsmanagement
- Erfahren in der Prozessoptimierung in den Bereichen Konstruktion, Einkauf, Projektmanagement, Vertrieb, Service und Controlling.
- Versiert in der Analyse und Umsetzung von Umstrukturierungen, Effizienzsteigerungen und Produktionsverlagerungen.
- Ausgeprägte Erfahrungen in der Gestaltung von Innovationsprozessen mit Fokus auf Wettbewerbsvorteile durch Kundennutzen.
- Beweisbare Erfolge in der Kostenreduzierung durch Qualitätsverbesserungen, höhere Anlagenverfügbarkeiten sowie Reduzierung von Stillstandzeiten und Durchlaufzeiten
- Strategisch-analytische Fähigkeiten zur Lösung komplexer Probleme und zur Schaffung von innovativen

Erfahrener Begleiter in Führungs- und Veränderungsmanagement
- Change-Management erprobt in herausfordernden Umstrukturierungen, Organisations- und Kulturentwicklungen sowie Betriebsschließungen
- Versiert in der Bündelung von Kompetenzen aus den einzelnen Fachbereichen (YouTube-Video)
- Schaffung eines nachhaltigen „Wir-Gefühls“ über mehrere Standorte hinweg
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops sowie Einführung von Management-Teams
- Führung von Personalgesprächen sowie Bewerbungsgesprächen
- Führungs- und Entscheidungsstärke mit pragmatischem Führungsstil, getragen von Respekt, Engagement und 


Meine Arbeitsweise

  • Strukturierte Arbeitsweise mit einem sehr guten Zeitmanagement
  • Rationell und zielorientiert
  • Ich nehme Verantwortung an und trage sie auch
  • Transparenz in Hinblick auf Kommunikation mit Inhabern / Gesellschafter, Mitarbeitern und Kunden
  • Zusammenhänge kann ich global, aber auch im Detail betrachten

Meine Stärken

  • Analyse und Optimierung von Prozessen und deren Darstellung: ich habe eine schnelle Auffassungsgabe und kann mich in komplexe Themen gut hinein denken und sie vereinfacht präsentieren
  • Mitarbeiterführung: ich baue Vertrauen auf, analysiere gemeinsam mit dem Team Stärken und Schwächen und setze es dort ein, wo es ihre Stärken hat. Ich fordere und fördere die Mitarbeiter und motiviere sie zu Höchstleistungen und dazu, Verantwortung zu übernehmen
  • Transparente und exakte Budgetplanung und -controlling: ich habe ein sehr gutes Verständnis für Zahlen

Meine Aufgaben

  • Verbesserung von Geschäfts- und Produktionsprozessen zur Steigerung der Produktivität und Kostensenkung
  • Umsetzung von Change Management-Prozessen
  • Hinführung des Unternehmens zu einem verlässlichen Partner für Kunden
  • Menschen unterschiedlicher Auffassungen und Kulturen zu einem gemeinsamen Ziel zusammenbringen, um Fehler in den Vertriebs-, Konstruktions- und Abwicklungsprozessen zu vermeiden und das „Wir-Gefühl“ zu stärken

Meine Erfahrung

  • Produktion: Analyse der Produktionsabläufe und Optimierung der Prozesse
  • Projektmanagement: Planung und Durchführung der Projekte innerhalb der Termine und Kosten
  • Vertrieb: Aufbau Vertriebsstrukturen, Erstellung und Umsetzung von Vertriebskonzepten, Digitalisierung (B2C), signifikante Umsatzsteigerung, Akquisition von hoch innovativen Aufträgen bei namhaften OEM's und Pflege der Key Accounts
Meine Philosophie

„Ich möchte, dass der Mittelstand methodisch auf dem neuesten Stand ist und dass das Team mit Begeisterung zusammen arbeitet. „Lean“ nicht nur schreiben, sondern leben!“

Das ist mein Motto, mit dem ich seit Jahren mit Begeisterung in mittelständischen Unternehmen arbeite. Zunächst als Berater, dann als Bereichsleiter und Geschäftsführer und nun als Interim Manager. 

Was bekommen Sie, wenn Sie mit mir zusammenarbeiten?

📌 Verlässlichkeit - ich stehe zu meinem Wort
📌 Authentizität - von mir gibt es keine "Grimm's Märchen" 
📌 Analytische Fähigkeiten - ich sehe die Kernprobleme schnell
📌 Nachhaltigkeit - ich führe Ihre Themen zum Erfolg 
📌 Innovative Methoden - individuell und pragmatisch auf Ihre Situation abgestimmt